Ein Freund von mir, Erich ... kommunizierte zuweilen, als er noch lebte, per Fax mit mir. So wurden manchmal seltsame Gedanken und Vorgänge vermittelt, die mir heute oft fehlen. Ich will ein Beispiel erzählen.
Foto, Klagemauer in Jerusalem: privat ©
Guten Morgen!
Was ist Dir lieber: eine Mauer aufzubauen oder eine Mauer abzurei8en, fragte ich ihn.
Tja, antwortete er lächelnd :
Wenn etwas notwendig ist, ist es wirklich da oder sollte da sein, oder wenn etwas wirklich da ist, war es wohl auch nötig. Andererseits, wenn etwas nicht nötig war, ist es auch nicht wirklich da und wenn etwas nicht wirklich da ist oder war, war oder ist es auch nicht wirklich notwendig. Oder : wenn etwas wirklich notwendig ist oder war, ist oder war es doch wirklich, sozusagen, da, oder, genau genommen, wenn es wirklich da gewesen ist, war es doch auch notwendig, nicht?
Tja, sagte ich, das verstehe ich, mein Lieber, und lächelte zurück.
(H.Eisendle im Gespräch mit E.M.Andree.
Schönen Sonntag noch. E.M.A.
Nun muss man wissen, dass Erich Architekt war. Selten kam es vor, dass seine Bauherren gefragt wurden: was für einen Beruf hat ihr Architekt? Die dies fragten, waren notwendigerweise nicht wirklich und genau genommen wirklich nicht nötig, denn an ihnen prallte das Können von Erich ab, wie an einer Klagemauer.
Was mich zum galaktischen Museum führt: denn wenn das galaktische Museum wirklich da gewesen ist, war es doch auch notwendig, nicht wahr?